Jahrestagung EUropa in der Schule

Jahrestagung EUropa in der Schule 2024: Bewusst konsumieren – Bewusst wählen. Frau Mag.a Gabriela Hofer-Gratsch berichtet über ihre Teilnahme.

Die Jahrestagung EUropa in der Schule 2024 stand unter dem Motto „Bewusst konsumieren – Bewusst wählen“ und fand in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Polis, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament sowie der Pädagogischen Hochschule Tirol am 15. März 2024 in Innsbruck statt. Frau Mag.a Gabriela Hofer-Gratsch konnte sich bei dieser hochkarätig besetzten Tagung Impulse für die europapolitische Bildungsarbeit im Klassenzimmer mitnehmen. So wurde unter anderem ein Actionbound für die am 9. Juni 2024 in Österreich stattfindende Europawahl von Europe Direct Österreich präsentiert und im Speakers´Corner stand mit Eva Lichtenberger eine ehemalige Abgeordnete des Europäischen Parlaments den Tagungsteilnehmer*innen sachkundig Rede und Antwort, wenn es zum Beispiel um die Gesetzgebung in der EU ging. Impulsvorträge des Leiters der Vertretung der Europäischen Kommission (Wolfgang Bogensberger) und des Leiters des Europäischen Verbraucherzentrums Österreich (Reinhold Schranz) rundeten den informativen Tagungstag ab.