Ausflug des BIOUP-WPG zur Brauerei Pfesch

Schon seit der fünften Klasse freuten wir uns darauf, in der achten Klasse im Biologie WPG einmal selbst Bierbrauen zu dürfen.

Frau Professor Maringer hat selbstverständlich ihr Versprechen gehalten und zusammen mit Frau Professor Rother am 20. April einen Ausflug in die Treubacher Brauerei Pfesch veranstaltet. Vor Ort wurden wir recht früh am Samstag Vormittag freundlich von Familie Erlinger empfangen. Es wurde dafür gesorgt, dass uns an Verpflegung nichts fehlt. Schritt für Schritt wurde uns ganz genau erklärt, wie man innerhalb von acht Stunden aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser Bier zaubern kann. Hierfür haben wir uns für eine alkoholfreie Variante entschieden. Natürlich wurde uns dieser Prozess nicht nur erklärt, sondern wir durften auch selbst anpacken. Doch zuvor wurden wir mit selbstgemachtem Brot und Erdäpfelkäse gestärkt. Und dann gings auch gleich los. Wir haben einiges über die Gründung der Brauerei erfahren und wie viel Aufwand dazugehört.  Zu Mittag gabs dann auch gleich wieder eine Stärkung und zum Schluss bekamen wir noch Kaffee und Kuchen. Selbstverständlich durften wir zwischendurch während des Brauprozesses immer wieder unser eigenes Bier kosten. Dank unseres Ausflugs erfuhren wir, wie viel Leidenschaft und Aufwand tatsächlich in einer einzigen Flasche Bier steckt. Wir möchten Familie Erlinger danken, dass sie trotz schlechtem Wetter dafür gesorgt haben, einen lehrreichen und spannenden Tag für uns zu gestalten und uns mit köstlichem Essen verwöhnt haben.