Spendenaktion Ukraine 1/3

Am 15. März 2022 haben die Schüler*innen der Ethikgruppe 7B und 7C des BORG Ried im Innkreis gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Mag.a Gabriela Hofer-Gratsch eine Spendenaktion für „Nachbar in Not für die Ukraine“ durchgeführt.
Dabei wurden im Einkaufszentrum Weberzeile Ried und vor der Stadtbücherei Ried selbst gebastelte Lesezeichen und Billetts mit Motiven von Schüler*innenarbeiten gegen eine freie Spende für die Ukraine angeboten.
Bei der Herstellung der Bildkarten haben auch andere Klassen des BORG mitgewirkt, wofür sich die Schüler*innen der Ethikgruppe vielmals bedanken.
Danke auch ans Centermanagement der Weberzeile und an die Büchereileitung für die Möglichkeit, einen Spendenstand vor Ort betreiben zu dürfen!
Es konnte insgesamt ein Spendenbetrag von 2.111,71 Euro für „Nachbar in Not für die Ukraine“ gesammelt und überwiesen werden.
Ein herzliches DANKE an alle Spenderinnen und Spender für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Aktion!

Spendenaktion Ukraine 2/3

Am 29.3.2022 durften die Klassen 5A und 6B gemeinsam unter dem Motto „Kunst, Kuchen, Kaffee“ einen eigenen Stand beim Wochenmarkt am Hauptplatz Ried betreuen. Die 6B hat in den BE- und BGW-Stunden zuvor, mit Unterstützung von den BE-Lehrkräften, selbstgemachte Geschenktüten, Bildkarten mit Motiven von Kunstwerken der Schüler/innen und Plakate für den Stand vorbereitet. Zudem haben ein paar Schüler/innen Kuchen, Brote, Cupcakes und andere Leckereien mitgebracht, welche sehr gut angekommen sind und wovon am Ende des Tages nichts übergeblieben ist. Herr Prof. Sandmeier bastelte mit seinen Phsikschüler*innen "Hologrammtrichter" (Anleitung zum Bau und zur Verwendung unten), die ebenso gegen eine freiwillige Spende angeboten wurden. Beide Klassen wurden von Frau Prof. Waldenberger, Herrn Prof. Angleitner und Frau Prof. Egler betreut und haben kurzzeitig auch musikalische Unterstützung, angeleitet durch Herrn Prof. Thallinger, aus der Schule bekommen. Die 5A und 6B haben sich im Zeitraum von 6 Stunden den Stand geteilt und zusammen insgesamt fast genau 1350 € eingenommen. Alle Einnahmen sind durch freiwillige Spenden zusammengekommen und auch die Lehrer/innen des BORG Ried haben fleißig gespendet. Der Spendenbetrag wurde anschließend „Nachbar in Not - Hilfe für die Ukraine“ überwiesen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Spender/innen für die Unterstützung dieser Aktion.  

Selma Meißner, 6B

 

 

 
 
 
 

Sportwoche 2022

Vom 27.06. bis zum 01.07.2022 waren die 6. Klassen auf Sportwoche am Faaker See.

Wir sind geschwommen, gesegelt und mit Kanu und Kajak gefahren, haben gesurft, Beachvolleyball gespielt, geklettert und auch ansonsten unglaublich viel Sport betrieben.

Das Wetter hat die allermeiste Zeit mitgespielt. Und wer vom Gewitter überrascht wurde, fand Unterschlupf in kuscheligen Hauseingängen. Es gab ausreichend Spaghetti für alle, und weil alle so vorbildlich mitgewirkt haben, konnten wir die Sperrstunde jeden Tag ein wenig nach hinten legen. Die Werwölfe hat es fast jeden Abend gefreut, und dank der großartigen Stimmen der 6A haben wir auch die örtliche Polizei kennengelernt.

Clemens Kreuzhuber aus der 6D konnte das Tischtennisturnier für sich entscheiden. In einem hart umkämpften Beachvolleyball-Turnier musste sich die Lehrer/innen-Mannschaft letztendlich dem Siegerteam (NAMEN) geschlagen geben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Sportwoche ?

Karin Geiselmayr, Franziska Mayrleitner, Helga Hochhold, Sabine Steinhuber

Ewald Rudelstorfer, Felix Ecker, Ralph Sauerwein
 

Stammzellentypisierung am BORG Ried im Innkreis

Am 6.5. kamen im Anschluss an die Englisch-Matura noch 15 Schüler*innen zum Wangenabstrich, um sich als Stammzellenspender*innen registrieren zu lassen. Möglicherweise werden sie dadurch in Zukunft zu Lebensrettern für Leukämiepatient*innen. Die Testsets für den Wangenabstrich wurden von der Leukämiehilfe Österreich, Geben für Leben, zur Verfügung gestellt.

TFKSpanisch2022

Um unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre mündlichen Fähigkeiten in Spanisch zu verbessern, boten wir für die SS der 7. und 8. Klassen im Rahmen des Talentförderprogramms einen Workshop im Ausmaß von 20 Wochenstunden an, der den Titel Un viaje por el mundo hispanohablante – eine Reise durch die spanisch-sprachige Welt trug.

Als voll motivierte Reisegruppe legten wir zunächst die Reiseroute fest.

Alle ReiseteilnehmerInnen stellten in weiterer Folge jeweils eine Etappe unserer Rundreise vor und präsentierten sowohl Touristenattraktionen als auch individuelle Interessensgebiete.

Sämtliche Eindrücke wurden in einem Reisetagebuch festgehalten. Außerdem verfassten wir allgemeine Ratschläge für Touristen und vertieften uns in die Geheimnisse der spanischen Küche. Wir bearbeiteten Rezepte und bereiteten einige Kostproben zu, die wir uns auch schmecken ließen.

Natürlich war es nicht einfach, immer nur in spanischer Sprache zu kommunizieren, aber alle fanden gut, es wenigstens so gut es ging zu versuchen und letztendlich freuten wir uns zu sehen, wie viel an Konversation tatsächlich möglich war. Grundsätzlich schätzten die Schüler und Schülerinnen die sehr entspannte aber durchaus interessante und fordernde gemeinsame Zeit und alle meinten abschließend, dass sie von diesem Kurs profitiert hätten.

Umweltprofi Gudrun Pichler-Zecha im Ethik Unterricht

Ein Artikel, der es letztes Schuljahr leider nicht mehr auf die Schulhomepage geschafft hat. Nun sei er nachträglich verdienterweise ins Rampenlicht gerückt. „Müllprofi“ Gudrun Pichler-Zecha besuchte den Ethik Unterricht der 5. Klassen Am 10. Mai machte „Müllprofi“ Gudrun Pichler-Zecha vom BAV einen spannenden Müll-Workshop mit den Ethik-Schüler*innen der 5. Klassen im Rahmen des Themas „Umweltethik“. Ihr Vortrag bzw. Workshop war nicht nur informativ, sondern auch lukrativ. Sie stellte den Schüler*innen verschiedenste Fragen und band sie somit aktiv ein. Wer die Fragen beantworten konnte, durfte sich eine Belohnung holen. Dabei konnte man wählen zwischen recycelten Frisbees, Stiftehaltern in Form von Mülltonnen, Bleistiften aus recyceltem Altpapier, PEZ und vieles mehr. Krönender Abschluss war ein Kahoot-Spiel, das den Schüler*innen viel Spaß gemacht hat.

Wanderausstellung: "Europa #wasistjetzt"

Im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Themenbereich „Europäische Union“ im Geografie- und Wirtschaftskundeunterricht organisierte Maga. Gabriela Hofer-Gratsch die Wanderausstellung mit dem Titel „Europa #wasistjetzt“ (ein Projekt der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres sowie der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich) am BORG Ried im Innkreis. Innerhalb zweier Ausstellungswochen konnten interessierte Schüler*innen die frei begehbare Ausstellung in den Pausen auf eigene Faust, oder gemeinsam mit Lehrkräften in der Unterrichtszeit, erkunden.

Die Schüler*innen der Klasse 6B und 6C bearbeiteten die angebotenen Rollups der Ausstellung gemeinsam mit ihrer GWK-Lehrerin Maga. Gabriela Hofer-Gratsch anhand von Arbeitsaufträgen. Die Themenvielfalt der Ausstellung wie z. B. Europäische Währungsunion, Zukunft der EU, Institutionen der EU, Weiterbildungsmöglichkeiten in der EU etc. trug wesentlich dazu bei, den Schüler*innen das breite Spektrum der EU-Anliegen aufzuzeigen und die Bedeutung der Mitgliedschaft Österreichs in der EU in ihrem täglichen Leben erfahrbar zu machen.

Warum Kinder ein Instrument lernen sollten

... ist eine Frage, die die OÖN Spezial im nachfolgenden Artikel zu "Schulen und Weiterbildung im Innviertel" beantwortet. Was hat das Lernen eines Instruments mit Besseren Noten, Sprache, sozialer Kompetenz, Koordination und Konzentration zu tun?

Hier geht's zum Artikel: Warum Kinder ein Instrument lernen sollten

Haben Sie übrigens schon von unserem Musikzweig gehört?

Zeitungsartikel über das BORG Ried in den OÖN

Beachtliche Schülerarbeiten des BORG Ried zeigen die Kreativität junger Menschen. Lesen Sie mehr im folgenden Zeitungsartikel aus den OÖN.

Zellwettbewerb der 5B und 5C

Wie schon im vorherigen Jahr haben die 5b und die 5c nach intensiver Beschäftigung mit dem Aufbau und den Aufgaben der Zelle in den Biologiestunden, ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und selbst Zellmodelle nachgestellt. Über die Herbstferien haben die Schüler/innen fleißig recherchiert und gebastelt. Bewertet wurden die Modelle dann von den älteren Schülerinnen und Schülern des naturwissenschaftlichen Zweigs. Besonders auf die Gestaltung und die Genauigkeit wurde wertgelegt. Einige wirklich großartige und vor allem vollkommen unterschiedliche Modelle sind zusammengekommen. Von pflanzlicher und tierischer Zelle, bis zur menschlichen Nervenzelle war alles dabei. Auch bei den Materialien wurden die Schüler/innen kreativ. Mit Modelliermasse, Styropor, Pappmaché und vielen bunten Farben tobten sie sich künstlerisch aus. Sogar auf dem Computer wurde von Jonas Schmidleitner, 5c eine Zelle konstruiert. Die zwei Gewinnerinnen des Wettbewerbs Emina Kurtic, 5c und Lena Pühringer, ebenfalls aus der 5c, stellten uns eine menschliche Nervenzelle und eine pflanzliche Zelle vor. Der Preis für beide war ein 15-Euro-Gutschein für unser Schulbuffet.