BIC | BORG IN CONCERT

Hier geht's zur Rückschau

3. Gütesiegel "Meistersingerschule OÖ" für BORG Ried

Am Donnerstag 13.2.2020 fand im heurigen Jahr zum dritten Mal die Verleihung des Gütesiegels "Meistersingerschule OÖ" statt. Dies ist eine Kooperation des LSR OÖ und des CHVOOE. 
Hier standen jene Schulen im Mittelpunkt, die dem Chorsingen nicht nur eine Bühne bieten, sondern auch eine entsprechende Infrastruktur innerhalb des Unterrichts zur Verfügung stellen und somit das Chorsingen in unserem Bundesland fördern. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Peter Wiklicky (LSR OÖ) für die Organisation und auch an LH Thomas Stelzer für die Verleihung dieses Siegels!

Es war eine besondere Freude im heurigen Jahr gemeinsam mir Dir. Romy Meingaßner an dieser Verleihung teilnehmen zu können und gemeinsam mit 78 weiteren oberösterreichischen Schulen als Pioniere dieser Aktion im Vordergrund zu stehen. 

Vielen Dank an dieser Stelle an die Direktion, dass der BORG Chor Ried sich nicht nur als schulische, sondern auch als kulturelle Institution etablieren hat können!

Quelle: Land Oberösterreich

Außerordentliche Leistung im CAD-Wettbewerb

Amelie Brüstle, 8B, konnte beim österreichischen Modellierwettbewerb 2020 einen beachtlichen Erfolg erzielen. Sie wurde in der Kategorie Sekundarstufe 2 mit einem Anerkennungspreis für eine außerordentliche Leistung ausgezeichnet.

Der österreichweite CAD-Wettbewerb für GZ- und DG-SchülerInnen wurde heuer bereits zum 14. Mal durchgeführt. Jährlich nehmen daran über 500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich teil. Aufgabe war es, mit einem CAD-Paket Objekte zum Thema „In Bewegung“ zu modellieren.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Fotos von Amelie Brüstles Wettbewerbsbeitrag

 

Chorseminar 19/20

Das BORG-Chorseminar 2020 stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für "Stage Fever" und das Landesjugendsingen. Wir verbrachten drei sehr produktive, lustige und musikalisch wertvolle Tage im Stift Reichersberg, wo wir seit Jahren bestens aufgenommen werden.
Also: wir sehen und hören uns bei "Stage Fever" am 26.2. und 27.2. im Sparkassenstadtsaal Ried und beim Landesjugendsingen Anfang April in der LMS Wels.

StagefeverHeader Kopie


Dietmarpreis 2019 für das Peers-Projekt am BORG Ried

Das Peer-Projekt „Yolo – versau’s da net“ hat in der Nachwuchskategorie „Visionen für das Innviertel“ den mit € 3000,- dotierten Dietmarpreis 2019 gewonnen. Neben Dr. Elke Pernegger, Gottfried Gansinger und dem Projekt hotspot! Innviertel von Andrea Eckerstorfer und Andreas Fill, wurde auch das soziale Engagement der Peers gewürdigt.

Dank großzügiger Spenden des Soroptimist Club Ried-Innviertel konnten bereits zwei Generationen von Peers ausgebildet werden. Das Preisgeld sichert nun die langfristige Finanzierung weiterer Peers in den nächsten Jahren.

Die Schule ist sehr stolz auf ihre „Yolos“:

Antonia Bibic, Hannah Buttinger, Daniel Hofmann, Sonya Miut, Nikola Kainz, Kimberles Reinkenhof, Lea Arnezeder, Maria Freund, Magdalena Lassau, Roman Möhslinger, Emir Halilovic, Nadine Wurhofer und Eduard Wührer.

Die „Yolos“,
Direktorin Rosmarie Meingassner
und der Soroptimist Club Ried-Innviertel

Exkursion WPG BioPuP ins Wolf Science Center

Bereits im Herbst fand die ganztägige Exkursion mit den TeilnehmerInnen des WPG Biologische Psychologie und Philosophie statt, der Elternverein unterstützte diese Exkursion mit 20 Euro pro SchülerIn. Vielen Dank! Am Vormittag besuchten wir das Wolf Science Center in Ernstbrunn. Neben einer Führung erhielten wir einen kurzen praktischen Einblick der Arbeit einer Trainerin mit einem Wolf. Einige sinnvolle Befehle, die die tierärztliche Untersuchungen und die verhaltensbiologische Arbeit mit Wölfen erleichtern, wurden uns von der Trainerin gezeigt. Am Nachmittag fuhren wir nach Bad Vöslau zur verhaltensbiologischen Außenstelle der veterinärmedizinischen Universität Wien. Wir staunten über die Kognitionsleistungen der Kolkraben, waren fasziniert von den lustigen und verspielten Keas, deren Forschung von Prof. Raoul Schwing besonders interessant geschildert wurde. Marianne Wondrak, Betreuerin und Tierärztin für die Kune Kune Freilandschweine, berichtete von der Intelligenz und den Forschungsarbeiten dieser faszinierenden Schweine. Die Exkursion vertiefte die theoretischen Inhalte der Verhaltensbiologie und der Tierethik, es war ein sehr lehrreicher Praxistag! Danke an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung!

Exkursion zur FH für Gesundheitsberufe OÖ am KH Ried

<p>Aufbauend zum Vortrag über Studien-&nbsp; und Berufsmöglichkeiten im medizinischen Alltag besuchten 30 Schülerinnen und Schüler des BORG Ried die FH für Gesundheitsberufe OÖ – Campus Gesundheit am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried.<br />Im Rahmen dieser Exkursion konnten die Schülerinnen und Schüler in einem praktischen Stationsbetrieb einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben im medizinischen Bereich kennenlernen.<br />Betreuung auf einer Intensivstation, Messung von Vitalwerten, Arbeit auf der Säuglingsstation sowie richtige Hygiene waren nur einige Bereiche.<br />Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten jede Menge neue medizinische Erfahrungen sammeln.</p>
<p>

</p>

Gentechnikkurs 2019

Bin ich ein Krafttyp oder Ausdauermensch? Gibt es in meiner Ahnenreihe einen asiatischen Einfluss? Bin ich „prosozial“? Die Antwort darauf konnten Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges und Wahlpflichtgruppe Biologie der 8. Klasse in ihren Genen entdecken.

Unter Anleitung von Herrn Mag. Reinhard Nestelbacher (DNA-Consult Sciencetainment) erlebten die TeilnehmerInnen am 12. April einen „normalen“ Arbeitstag in einem Gentechniklabor. Dabei führten sie alle Arbeitsschritte, von der Gewinnung und Reinigung der DNA bis zu ihrer Vervielfältigung mittels der Polymerasekettenreaktion, selbstständig durch. Ergänzt wurde das Praktikum durch theoretische Fachvorträge, welche das im Unterricht erworbene Wissen festigten. Am Ende des Arbeitstages erhielt jeder Kursteilnehmer ein positives Ergebnis seiner Genanalyse.

Für die großzügige finanzielle Unterstützung möchte ich dem Elternverein herzlichst danken.

Immunbiologischer Tag am 17.05.2019

Was kann es im Schuljahr einer siebten Klasse des naturwissenschaftlichen Zweigs wohl Größeres geben, als einen immunbiologischen Tag mit einem großartigen Wissenschaftler verbringen zu dürfen.
Am 17. Mai kam Mag. Reinhard Nestelbacher, Wissenschaftler der Uni Salzburg bzw. FH-Krems, zu uns in den Biologiesaal. Bewaffnet mit jeder Menge an Gerätschaften, u. a. einem Digitalmikroskop, einem Lichtmikroskop und einer „Zentrifuge“, begann der studierte Molekularbiologe und Wissenschaftspublizist mit seinen Ausführungen.
Dem Wissenschaftler gelang es in Kürze unser Interesse zu wecken und nahm uns so auf eine faszinierende Reise in die Tiefen und Komplexitäten des immunbiologischen, wissenschaftlichen Arbeitens mit. Die Bedienung von hochwertigen Laborgeräten, die Ausarbeitung und Bestimmung sämtlicher Testmaterialien wie Allergene, Schleimhautbakterien usw. verlangte uns höchste Konzentration ab.
Es wurden Experimente durchgeführt, so zum Beispiel wurden die Zellkerne der Schleimhautzellen mit DNA-färbenden Substanzen versetzt, besprochen und ausgewertet. Mittels „Mikrotiterplatten“ konnten wir einen ELISA-Test durchführen und im Blickwinkel der immunbiologischen Auswertung besprechen. Dieser ELISA-Test wurde uns bereits in vorangegangenen Stunden nähergebracht und so gesehen war uns dieser Vorgang in der Theorie verständlich. Die Umsetzung dieses Tests in der Praxis war sozusagen der krönende Abschluss dieser Thematik.

text file 1 Hier unsere Messwerte zusammengefasst in einer Excel-Tabelle.

Wir sammelten Erfahrungen in der Arbeit mit mikrolitergenauen Pipetten in Zusammenhang mit gekühlten Antikörpern. Einfach unvorstellbar welche Genauigkeit und Exaktheit in diesem Teilbereich der wissenschaftlichen Arbeit liegt. Einigen wenigen unserer Klasse wurde die Arbeit am hochwertigen Digitalmikroskop ermöglicht und wir wurden vom Vortragenden mit der Funktionalität dieses Mikroskops betraut. Andere wieder durften ihre Fähigkeiten bei der Auswertung der Mikrotiterplatten unter Beweis stellen.
Alles in allem war dieser Tag ein „Highlight“ für naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen und die neun Stunden gemeinsame Arbeit vergingen wie im Flug. Man durfte auch nicht nur eine Sekunde unkonzentriert sein, um den biologisch höchst fordernden Abläufen folgen zu können. Ein Tag, welcher meinen MitschülerInnen und mir wohl noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird.
Daher ein großes Dankeschön an unsere Biologieprofessorin, Mag. Walter, dem Vortragenden, Mag. Nestelbacher und letztlich auch unserem Elternverein, welcher durch den finanziellen Beitrag diesen immunbiologischen Kurs erst ermöglicht hat.
Raphael Katzlberger, 7C

Langauge Camp in England

by Joseph Bleckenwegner, class 6C

 

On the 13th of July this summer I and 40 other students from Upper Austria went for a 22-hour bus tour from Linz to London. After a long night and a short ride with the ferry, we finally arrived in London. In the capital of England we visited a few of the most impressing sights it has to offer. After an exhausting day of marching through the city we drove off to our first Youth Hostel, where we met our native speakers who joined us during our trip.

We needed four days to arrive at our final destination, Penzance, as it is the last and most westerly town of England. During our journey we visited Oxford, Stonehenge, Bath, Wells and Glastonbury Abbey. We stayed in Penzance for a week, which we used for cliff hiking, surfing and, of course, some English lessons.

Sadly, after a fun week and lots of cool trips we hit the road through South England. On the way to Brighton, where we slept one night, we visited the HMS Victory in Portsmouth. Our last hostel we stayed in was in Canterbury.

After another 22-hour journey we arrived in Austria on the 27th of July.

Lions-Quest am BORG Ried

Kurz vor Beginn der Sommerferien fand am BORG Ried eine Lehrerfortbildung des Programms "Lions-Quest: Erwachsen handeln" statt. Damit wurden die Pädagoginnen geschult, Inhalte zu den Themen "Mobbing, Rassismus, Vorurteile, Gruppendynamik, gemeinsames Entscheiden, ..." - Großüberschrift: Erwachsen Handeln - in Schulstunden einzubauen oder gar Unterrichtsblöcke zu diesen und weiteren Themen zu gestalten. Schließlich sind die sozialen Kompetenzen, welche die SchülerInnen in Ihrer Ausbildung am BORG erwerben sollen, eines der großen und wichtigen Lernziele.
Wirkungsvoll wird die Anwendung der Lions-Quest-Fortbildungsinhalte dadurch, dass in den 5. Klassen, welche am Anfang der Oberstufen-Schulausbildung stehen, eine "soziale Stunde" pro Woche fix eingebunden wird. Der Klassenvorstand hat eventuell auch die Möglichkeit einen zweistündigen Block alle zwei Wochen abzuhalten und so die Inhalte mit der nötigen Tiefe und in einem passenden Zeitrahmen im Klassenverband zu etablieren. Ein sehr positives Extra der Fortbildungsveranstaltung war die von den Seminarentwicklern fertig vorbereitete Material-Mappe, welche an jedeN KursteilnehmerIn ausgehändigt wurde. Sie enthält neben grundsätzlichen Überlegungen zum Lions-Quest-Programm "Erwachsen Handeln" (das für die Sekundarstufe II konzipiert wurde) auch fertige Übungsabläufe mit genauer Anleitung, Kopiervorlagen und das sowohl analog als auch digital.
Geleitet wurde das Seminar von AHS-Professorin, Psychologin und Lions-Quest-Trainerin Frau  Mag.a Helga Stücklberger.

Lesen Sie dazu mehr im nachfolgenden OÖN-Artikel von Herrn Roman Kloibhofer: