BIC | BORG IN CONCERT

Hier geht's zur Rückschau

Biologie-Talentförderkurs im Open Lab Wels

14 Schüler bekamen im Jänner 2018 die Möglichkeit in die Welt der Mikroorganismen einzutauchen. Ein großes Dankeschön ist an dieser Stelle an Frau Poschinger Doris zu richten, welche diesen Talentförderkurs leitete und uns spannende Einblicke in die Thematik lieferte.

Neben dem Grundbauplan oder den verschiedenen Kriterien Bakterien einzuteilen, lernten wir außerdem, wie Antibiotika-Resistenzen entstehen können und wie sie in weiterer Folge eine Gefahr für den Menschen darstellen können. In diesem Zusammenhang wurde der übermäßige Gebrauch von Antibiotika in der Tierhaltung sowie der meist ungerechtfertigte Einsatz von Substanzen in der Medizin, welche nicht nur eine kleine Gruppe von Bakterien, sondern eine breite Palette, bekämpfen, kritisch hinterfragt.

Ausgerüstet mit der grundlegenden Theorie, durften wir im Februar unser Wissen praktisch im OpenLab in Wels anwenden. Zuerst isolierten wir auf speziellen Agarplatten Keime, die sich auf unseren Händen und in der Luft befanden. Diese Platten nahmen wir mit und werteten sie etwas später – Bakterien benötigen Zeit um zu wachsen – in der Schule aus. Weiters führten wir einen Agardiffusionstest durch: Hier soll das Resistenzverhalten von Testkeimen gegenüber verschiedenen Antibiotika untersucht werden. Wir verwendeten dafür mehrere Hausmittel mit antibiotischer Wirkung wie Knoblauch, Lavendel, Teebaumöl.

Schlussendlich stand eine Gramfärbung auf dem Plan: Hier färbten wir Bakterien ein und auf Grund der Farbe konnten wir Aussagen über den Zellwandaufbau machen.

Am Ende unseres Kurses nahmen wir Proben von verschiedenen Stellen unseres Schulgebäudes, wie z.B. Turnsaal und Kaffeeautomat, züchteten diese Keime auf Nährmedien und ließen sie später im Krankenhaus Ried auswerten. Die Ergebnisse lieferten keine seltenen, exotischen Erreger, trotzdem wurde uns einmal mehr bewusst, welchen Stellenwert gute Händehygiene in unserem Alltag ha.

Borgschüler treffen vier Volleyballer der Spitzenklasse des UVC Weberzeile Ried

Bei einem Showtraining begeisterten die Spieler des UVC die Schüler des BORG-Ried. Im BORG Ried wird Bewegung und Sport groß geschrieben, deshalb bekamen fast 50 Schüler die einmalige Gelegenheit in die Welt des Profi-Volleyball hinein zu schnuppern. Unter der Anleitung von Trainer Graham Bell, Kapitän Stefan Nagy, Peter Eglseer und Tomasz Rutecki konnten die Schüler bei verschiedenen Stationen ihre Technik verbessern und die Tipps der Profis nicht nur im Schulischen Bereich sondern auch in ihrer Freizeit umzusetzen.

Daniel Hofmann bei der Masterclass der JKU Linz

Am 12. März 2018 fand auch heuer das hochkarätige Physikprojekt „Masterclass“ an der Linzer Kepler Universität statt, bei dem physikinterresierte Jugendliche Einblicke in die Welt der Teilchenphysik erhielten. Der Tag begann mit einer Einführung in die Materie der Materie und einem Vortrag über das CERN (Europäische Organisation für Kernforschung). Danach wurde ein Analyseverfahren vorgestellt, mit dem im Anschluss Datensätze des CERN ausgewertet wurden und das zur Bestimmung der verschiedenen Bestandteile eines Atoms diente. Weiters wurde der eigene Teilchenbeschleuniger der JKU präsentiert und erklärt. Mit der Hilfe eines CERN-Angestellten wurden die ausgewerteten Daten dann analysiert und in einer Videokonferenz mit drei anderen Universitäten und Wissenschaftlern des CERN besprochen.
Daniel: „Dieser Tag gab mir einen detaillierten Einblick in die Arbeit eines Teilchenphysikers und war, obwohl die Thematik sehr kompliziert war, lustig.“

Dreidimensionales Gestalten - „Kopf“ - mit dem Bildhauer Meinrad Mayrhofer (Pram)

21. - 22. Juni 2018 im Mülikoasahof Haag. Unterstützt von Kulturkontakt Austria konnten SchülerInnen der 6B Klasse im Wahlpflichtfach BGW mit dem Pramer Künstler Meinrad Mayrhofer arbeiten. Von der Zeichnung über ein Modell aus Styrodur, bis zum lebensgroßen Kopf in Lindenholz wurde die Darstellung im Dreidimensionalen Bereich erprobt.

Elisabeth Flotzinger: 3. Platz beim Hans Riegel Fachpreis

Am 4. Juni 2018 erreichte Elisabeth Flotzinger aus der Abschlussklasse 8A Klasse den 3. Platz des Hans-Riegel-Fachpreises 2018 und erhielt ihre Ehrung in einer feierlichen Überreichung an der Johannes Kepler Universität Linz. Der Dr. Hans Riegel-Fachpreis fördert SchülerInnen mit großem Talent im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Der Wettbewerb ist eine Kooperation zwischen der JKU Linz und der Kaiserschild Stiftung. Der Preis wurde ihr für ihre herausragende Vorwissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Tonsysteme in der abendländischen Musik bis 1500 mathematisch und musikhistorisch betrachtet – Das pythagoreische und das natürlich-harmonische Tonsystem“ (Fachbetreuer Mag. Andreas Sandmeier) im Fach Mathematik verliehen. Als leidenschaftliche Kontrabassistin war dieses VWA-Thema genau das richtige, um die von ihr lieb gewonnene Mathematik und die Musik zu vereinen. Sie untersuchte dabei die Schwingungen einer eingespannten Saite, beschrieb, wie sich die beiden erwähnten Tonsysteme mathematisch erklären lassen, was zu den damaligen musikhistorischen Entwicklungen geführt hat und begründete mithilfe von GeoGebra anschaulich, warum sich beispielsweise die pythagoreische Terz dissonant anhört, die reine Terz jedoch nicht.

Wir gratulieren herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

Bildquelle: Land Oberösterreich

Erfolge beim Känguruwettbewerb 2018

In den letzten Jahren ist der Mathematikwettbewerb „Das Känguru der Mathematik“ auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden. Mit jährlich weit über 100 000 TeilnehmerInnen in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten. Da das Känguru der Mathematik in erster Linie der Förderung des Interesses an Mathematik dienen soll, besteht ein internationaler Konsens darüber, dass der Wettbewerb als Spaß mit Rätselcharakter und keinesfalls als Test geführt werden soll. Die Teilbereiche der Mathematik werden daher in erster Linie aufgrund ihres "Unterhaltungscharakters" ausgewählt.

In diesem Jahr waren Maximilian Donnermair und Maria Glechner besonders erfolgreich. Maximilian erreichte den vierten Platz und Maria den zwölften Platz in der Oberösterreichwertung in den jeweiligen Altersklassen!!

103 Schülerinnen und Schüler des BORG Ried nahmen heuer am Bewerb teil.

Die schulinternen Platzierungen:

5.Klassen      
       
Platzierung Punkte    
1 63,00 5C Radu Atanasiu
2 61,75 5B Luna Kranner
3 56,75 5C Alexandra Stempfer
       
6.Klassen      
       
1 72,50 6A Annalena Ecker
2 54,25 6C Christina Wagner
3 52,25 6C Lara Machl
       
7.Klassen      
       
1 107,25 7C Maximilian Donnermair
2 86,50 7D Johanna Maringer
3 76,00 7A Paulina Riedl
       
8.Klassen      
       
1 99,25 8D Maria Antonia Glechner
2 91,75 8A Elisabeth Flotzinger
3 77,25 8B Hannah Jungreuthmayer

Wir gratulieren!!

Forschende SchülerInnen im Open Lab Wels - WPG: Chemie

Die SchülerInnen des diesjährigen Wahlpflichtfachs Chemie konnten am Dienstag, dem 06. März, im Zuge einer Exkursion ins Open Lab der Fachhochschule Wels, an einem Workshop zur quantitativen Bestimmung von Koffein in Getränken teilnehmen. Untersucht wurden Energydrinks wie zum Beispiel Red Bull, aber auch andere Getränke wie Coca Cola und grüner Tee. Mithilfe unterschiedlicher praktischer Methoden, wie Extraktion und Vakuumdestillation, wurde das Koffein aus den jeweiligen Getränken isoliert und anschließend quantitativ bestimmt. Zur quantitativen Bestimmung konnten ein Spektrometer und ein HPLC (Hochdruckflüssigkeitschromatograph) verwendet werden. Betreut wurden die SchülerInnen aus den 8. Klassen von zwei Studenten der Fachhochschule Wels.

Hier ein paar Fotos vom chemischen Nachmittag!

Gütesiegel "Meistersingerschule OÖ" für BORG Ried

Am Donnerstag 15.2. fand im heurigen Jahr zum ersten Mal die Verleihung des Gütesiegels "Meistersingerschule OÖ" statt. Dies ist eine Kooperation des LSR OÖ und des CHVOOE. 
Hier standen jene Schulen im Mittelpunkt, die dem Chorsingen nicht nur eine Bühne bieten, sondern auch eine entsprechende Infrastruktur innerhalb des Unterrichts zur Verfügung stellen und somit das Chorsingen in unserem Bundesland fördern. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Peter Wiklicky (LSR OÖ) für die Organisation und auch an LH Thomas Stelzer für die Verleihung dieses Siegels!

Es war eine besondere Freude im heurigen Jahr gemeinsam mir Dir. Romy Meingaßner an dieser Verleihung teilnehmen zu können und gemeinsam mit 58 weiteren oberösterreichischen Schulen als Pioniere dieser Aktion im Vordergrund zu stehen. 

Vielen Dank an dieser Stelle an die Direktion, dass der BORG Chor Ried sich nicht nur als schulische, sondern auch als kulturelle Institution etablieren hat können!

Stefan Sommergruber und Sebastian Posch

Quelle: Land Oberösterreich

Marinbologisches Lager - Rovinjreise am 2.7.2017

Am 2.7.2017 machten sich 28 Schülerinnen und Schüler der 5C und 5 Lehrer auf den Weg nach Kroatien. In Rovinj angekommen bauten wir zuerst unsere Zelte auf, stärkten uns beim Abendessen und machten einen kleinen Spaziergang zum Meer und in die hübsche Altstadt von Rovinj.
In den darauffolgenden Tagen lernten wir viel Interessantes über das Mittelmeer und seine Bewohner. Besondere Highlights waren das Sezieren der Fische und die Bootstour zu einer Insel, wo wir die außergewöhnliche Möglichkeit hatten, von einer 10 Meter hohen Klippe zu springen. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp und schnorchelten in eine kleine Höhle. Zum Abschluss gingen wir gemeinsam Pizza essen. Für alle, die noch Lust hatten, gab es die Möglichkeit, Nachtschnorcheln zu gehen, was zwar etwas kalt, aber doch ein unvergessliches Erlebnis war.
Donnerstag morgens traten wir die lange Heimreise an, weil wir alle etwas müde waren, war der Besuch einer Höhle eine willkommene Erfrischung.
Am Abend kamen wir mi vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck zu Hause an.

Esther Hönig & Lisa-Maria Scherleitner, 6C