BIC | BORG IN CONCERT

Hier geht's zur Rückschau

Annerkennungspreis für Raphael Maringer

Die fünf besten vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) zum Thema Gesundheit in Oberösterreich wurden am Mittwoch, dem 24. Mai 2016 an der PH OÖ gekürt.

Raphael wurde für seine VWA zum Thema „Laufen - Evolutionsgeschichte und Auswirkungen des Laufens sowie Aufbau für ein verletzungsfreies Training“ zur Präsentation an die PH eingeladen.

Bei diesem Wettbewerb reichten 42 Schüler und Schülerinnen aus OÖ ihre schriftlichen Arbeiten ein. Voraussetzung für die Teilnahme war die Beurteilung an der jeweiligen Schule mit „Sehr gut“.

Eine Jury aus Vertretern der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse wählte daraus die fünf besten Arbeiten für das Finale aus. Die Finalisten präsentierten ihre Arbeiten mündlich in Linz und beantworteten Fragen der Jury.

„Wir sind begeistert über das hohe Niveau der eingereichten Arbeiten. Sie zeichnen sich insbesondere durch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema, einem hohen Aktualitätsbezug sowie einer eigenständigen Aufbereitung aus“, sagt Judith Prorok, Institutsleiterin Fortbildung und Schulentwicklung II der PH OÖ und Initiatorin des Wettbewerbes.

Herzliche Gratulation!

Axolotlumzug im April 2017

Unser schon länger geplantes „Axolotl-Projekt“ wurde endlich umgesetzt. Dank der finanziellen Unterstützung seitens des Elternvereins konnte ein großes Aquarium angeschafft werden. Die Landschaft um das Becken herum und die Inneneinrichtung wurde von den Schülerinnen und Schülern der Wahlpflichtgruppe Biologie der 6C und 6D gestaltet. Dabei stand uns Herr Franz Ebetshuber vom Aquariumclub Ried mit Rat und Tat hilfreich zur Seite.

Es war ein schöner Moment, als wir endlich unsere Axolotl in das neue, großzügig gestaltete Aquarium einsetzen konnten.

Best of BORG Chor am 28.05.2017

Mit dem BORG Chor Ried/Innkreis bestreiten wir am 28.5.2017 um 17:00 in der LMS Ried unser heuriges Abschlusskonzert, zu dem wir sehr herzlich einladen möchten!

Nach einem sehr arbeitsreichen Jahr und einer Auszeichnung beim diesjährigen Landesjugendsingen möchten wir nochmal ein „Best of 2017“ auf die Bühne bringen.

Das Ganze bei freiem Eintritt!

Weitere Infos findet ihr unter folgendem Link, sowie auf dem Plakat als Download!

http://www.chvooe.at/event/best-of-2017/

Der BORG Chor Ried freut sich auf euer Kommen!

BORG in concert am 20.01.2017

Radiosendung über das BORG in Concert,
erstellt von Herrn FI Prof. Mag. Peter Wiklicky
(Dauer: 29:59 min)

zum Download:

(klick)

 

Unter dem Motto BORG IN CONCERT präsentierte sich der Instrumentalzweig des BORG Ried am 8. Februar 2017 um 19 Uhr im Salesianersaal der LMS Ried. Musikerinnen und Musiker aus den 5.-7. Klassen gaben ein buntes Programm aus verschiedenen Stilen in unterschiedlichsten Besetzungen zum Besten. Das alljährliche BORG IN CONCERT bildete in diesem Jahr den Beginn mehrerer Veranstaltungen im Rahmen des 40 Jahr-Jubiläums des BORG Ried.

ERFOLGE BEI DEN „RAINBACHER EVANGELIENSPIELEN“

Bei den heurigen Aufführungen der Rainbacher Evangelienspiele gibt es große Beteilung seitens des BORG Ried:

Aus den Vokalgruppen der 6. und 7. Klassen hat sich ein Großteil des Chores bei dieser Theaterproduktion formiert.

Die Rainbacher Evangelienspiele schaffen durch ihr eigenes Wesen den Spagat zwischen Theaterstück, Passionsspiel und Musikproduktion und erlangten dadurch schon vor Jahren ihr Alleinstellungsmerkmal.

Die Aufführung „Zeichen und Wunder“ steht unter der Regie und dramaturgischen Leitung des Autors Friedrich Ch. Zauner. Die Bühnenmusik wurde von dem Oberösterreicher Bernhard Höchtel (u.a. Mitglied der „Gesangskapelle Hermann“) verfasst und am 14.6. uraufgeführt. Die musikalische Gesamtleitung bleibt in den bewährten Händen von Erasmus Baumgartner, der einen wunderschönen Klangraum innerhalb des Chores geschaffen hat!

Die Schülerinnen der Vokalgruppen tragen durch ihren Gesang wesentlich zu der eigenen Stimmung dieses Theaterfestivals bei und liefern unglaublich souveräne Leistungen auf der Bühne ab! Gratulation an alle Beteiligten!gallery}images/Veranstaltungen/SJ1617/Evangelienspiele/Zeitungsartikel.jpg

{gallery}Dateisammlung/Schuljahresabhängig/1617/Evangelienspiele/Zeitungsartikel.jpg

EXE17 am 08.03.2017

EXE1

Am 08.03.2017 nahm unsere Schule mit drei Experimenten zur "Wirbelstrombremse" an der EXE17 teil. Cornelia Reischenböck, Sonja Schwarzgruber und Elias Jochum aus der 7C-Klasse brachten die Versuche mit Unterstützung von Prof. Ecker und Prof. Sandmeier Volks-, NMS- und OberstufenschülerInnen sowie Lehrkräften 50 verschiedener Schulen nahe. Die EXE17 fand im Turnsaal der HTL-Ried statt und wurde heuer erstmalig von knapp über 1000 Schülerinnen und Schülern besucht.

 

Gentechnikkurs am 07.04.2017

Bin ich ein Krafttyp oder Ausdauermensch? Gibt es in meiner Ahnenreihe einen asiatischen Einfluss? Bin ich „Prosozial“? Die Antwort darauf konnten Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges und der Wahlpflichtgruppe Biologie der 8. Klasse in ihren Genen entdecken.

Unter Anleitung von Herrn Mag. Reinhard Nestelbacher (DNA-Consult Sciencetainment) erlebten die TeilnehmerInnen einen „normalen“ Arbeitstag in einem Gentechniklabor. Dabei führten sie alle Arbeitsschritte, von der Gewinnung und Reinigung der DNA bis zu ihrer Vervielfältigung mittels der Polymerasekettenreaktion, selbtständig durch. Ergänzt wurde das Praktikum durch theoretische Fachvorträge, um das Wissen zu festigen. Am Ende des Arbeitstages erhielt jeder ein positives Ergebnis seiner Genanalyse.

Finanziell unterstützt wurde der Kurs durch den Elternverein.

Immunbiologiekurs am 19.04.2017

Am Mittwoch nach den Osterferien tauchten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des naturwissenschaftlichen Zweiges in die Immunbiologie ein. Nach einer „Patientenbefragung“ ging es auf Spurensuche nach Allergenen, die mittels Antikörper nachzuweisen waren. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Kurses war die Zellbiologie. Unter Anleitung erstellten die Schülerinnen und Schüler von eigenen, DNA-gefärbten Zellen der Mundschleimhaut fluoreszenzmikroskopische Bilder.
Vorträge über die Grundlagen der Immunbiologie vertieften die praktischen Arbeiten und das im Unterricht Gelernte.
Geleitet wurde dieser Kurs von Dr. Michael Wallner und Mag. Heidi Hofer von der Universität Salzburg.

Auch dieser Kurs wurde vom Elternverein großzügig gesponsert.

Landesjugendsingen am 06.04.2017

Landesjugendsingen am 06.04.2017

Der BORG Chor Ried unter der Leitung von Sebastian Posch und Stefan Sommergruber erreichte am 6. April beim Landesjugendsingen im Brucknerhaus Linz die Jurywertung „AUSGEZEICHNET“.

Das Programm bestand aus einem Pflichtstück und drei Wahlstücken und fanden bei Fachjury und Publikum großen Anklang!
Wir sind sehr stolz, die große Chortradition im BORG „ausgezeichnet“ fortzuführen!

Projektreise zur Côte d’Azur vom 06.06. - 11.06

Wir, die Schüler/innen der 7A und 7D, kamen in den Genuss einer fünftägigen Sprachreise an die malerische Côte d’Azur nach Nizza. Zusammen mit den ProfessorenInnen Hofer-Gratsch, Hirnböck, Posch und Sandmeier sowie unserem ebenso wagemutigen wie fähigen Chauffeur Erwin erkundeten wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen Nizza und die umliegenden Städte Menton, Monaco, Antibes, Cannes, St. Paul-de-Vence und Èze. Besonders St. Paul-de-Vence mit seinem mittelalterlichen Charme und schmalen Gässchen, thronend auf einem Hügel mit Blick aufs Meer, hat es uns angetan. In Èze hatten wir das Vergnügen, den dortigen botanischen Garten mit seiner artenreichen Pflanzenwelt zu bestaunen und uns in der Parfümerie Fragonard von hunderten Düften berauschen zu lassen – die Auswahl fiel denkbar schwer.

Unsere äußerst großzügig bemessene Freizeit erlaubte es uns auch, die Gegend - und die ein oder andere Bar – auf eigene Faust zu erforschen und Bekanntschaft mit so manchem herzlichen Franzosen und den Landsleuten zu machen. Wir können überdies bestätigen, dass die Küste am azurblauen Meer dem Namen Côte-d’Azur mehr als gerecht wird, und nach einem langen, heißen und eindrucksvollen Tag bot das kristallklare Wasser eine überaus willkommene Erfrischung.

Die Reise an die Côte d’Azur hat unsere Erwartungen weit übertroffen und wird jedem von uns noch lange als wunderbare Zeit in Erinnerung bleiben.